Donnerstag, 29. August 2013

Rassismus und Sexismus ab_bloggen!

.
Diskussionsveranstaltung 
der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin
  Montag, 2. September 2013, 16.00 - 20.00 Uhr

"2013 ging ein Aufschrei durch Deutschland, der eine bundesweite Sexismus-Debatte lostrat. Mit der Twitter-Aktion machten Hunderte von Frauen sichtbar, wie alltäglich Sexismus und sexuelle Übergriffe sind. Etwa zeitgleich dominierte die Frage den öffentlichen Diskurs, wie mit rassistischen Begriffen in Kinderbüchern umzugehen sei. 

Beide Debatten sind nicht neu, wurden aber selten derart in den Massenmedien und den Weblogs - der sogenannten Blogosphäre - verhandelt. Auffallend ist der unterschiedliche Verlauf der Berichterstattung: Während die Blogosphäre etwa den Änderungsvorschlägen für Kinderbücher überwiegend zustimmte, sprachen die öffentlichen Medien von Zensur bis hin zu einem Angriff auf die literarische Freiheit. Auch die Sexismus-Debatte sorgte für geteilte Meinungen, vor allem in der Blogosphäre selbst. 

Doch wie können Rassismus und Sexismus durch Medien sichtbar gemacht werden? Wie und durch wen geschieht dies? Welches Potenzial bergen die Massenmedien und wie unterscheidet sich davon die Blogosphäre? Wer kann durch welche Medien wie erreicht werden? Verlaufen die Debatten parallel oder konzentrieren sie sich auf einen Kanal? Diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. 

Wir laden Sie herzlich ein: Montag, 2. September 2013 / 16.00 - 20.00 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung / Haus 1, Hiroshimastr. 17 / 10785 Berlin. 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail unter
forumpug@fes.de oder per Fax 030/26935-9241. Weitere Informationen: http://fes.de/gender/common/img/FES_Abbloggen_WEBVERSION.pdf Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung."

Keine Kommentare: