Freitag, 4. Mai 2012

Hochzeitsvorbereitungen auf Südasiatisch

Alimustafas Mutter arbeitet als Wedding Decorator. Sie hat sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und kümmert sich jetzt auf Hochzeiten um das Dekor, die Blumengestecke und Tischdekoration. Der Großteil ihrer Kunden sind Südasiaten, die Hochzeiten sehr bunt, prachtvoll, mit viel Bling-Bling. Letztens hatten das Lieschen und ich nichts anderes zu tun und begleiteten sie in ein großes Hotel irgendwo in einem Vorort von Los Angeles. Die Tische waren schon gedeckt, eine von Grandmas Angestellten hing weiße Hussen über die Stühle und band lila Schleifen darum.

Europäische Geographie

Derweil baute einer von Lieschens Onkeln mit einem weiteren Angestellten die Bühne auf. Ein mit braunen, lila und grünen Tüchern behängter Baldachin stand im Mittelpunkt. Derweil half ich der Frau mit den Hussen - beide Angestellte kamen aus Lateinamerika (genauso wie alle Angestellten im Hotel), waren aber amerikanischer als Joe und Jimmy von nebenan - und erklärte ihr, dass wir zwar aus Ju-Käi kämen, das aber nichts mit Ju-Kräin zu tun hätte, woraufhin sie gleich bekräftigte, Leute aus der Ju-Kräin fände sie ganz toll, die hätten so einen süßen Akzent - fast so gut wie meiner.

Noch längst nicht fertig

Später half ich noch beim Auffädeln der Blumen und Blüten - aus Blumen gefertigter Schmuck gehört unbedingt zu einer südasiatischen Hochzeit. Grandma erklärte mir, dass passend zu den lila, grünen und braunen Stoffen auf der Bühne die Braut lila und grün und der Bräutigam kupfer tragen würde. In der Zwischenzeit war es schon sieben, um sieben sollten die Feierlichkeiten begingen, aber bis auf den DJ war noch keiner da. Um halb acht huschte eine aufgeregte Braut in ihren ganz gewöhnlichen Klamotten mit den gebügelten Festtagskleidern (ja, da sah ich es lila und grün blinken) durch den Raum - sie sei noch lääängst nicht fertig.

Die ersten Gäste kommen

Als um acht die ersten Gäste kamen, war zumindest der Bruder der Braut schon im Festsaal. Die Gäste, eine Familie mit Vater, Mutter, Tante und vier Kindern machte sich gleich auf in Richtung Büffet und bediente sich mit in Fett gebackenen scharfen Samosas, Biryani und Fleisch in Soße. Derweil meinte Grandma, dass wir doch Fotos vom Lieschen auf der inzwischen fertig gestalteten Bühne machen sollten.

Bilder vom Hochzeitstag

Und so kommt es, dass ich nun eine Menge Bilder habe, vom übers ganze Gesicht strahlende Lieschen, platziert auf einer aus dunklem Holz geschnitzten, mit Blumengestecken behängten Sitzschaukel für zwei, rechts davon ein Tisch mit mit glitzernden Spiegelsteinchen besetzter goldener Vase mit darin schwimmenden Kerzen und Blumen, links davon auch, im Hintergrund die passende Beleuchtung und vor ihr auf dem Teppich ein ganzer Haufen an pink, lila, türkis, golden, braun und orange strahlenden Kissen. Nur die original südasiatische Hochzeitsmusik, die auf höchster Lautstärke aus den Boxen dröhnt, die sieht man nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

o wie süß die will ich sehen