Samstag, 28. April 2012

Gutes Essen (3)

Mas' Islamic Chinese Restaurant
601 E Orangethorpe Ave
Anaheim CA 92801

Gegen den Vorschlag von Lieschens Grandma und einem ihrer Onkel, chinesisch essen zu gehen (das Fleisch sei halal), hatte ich nicht wirklich etwas einzuwenden.Mit der Szenerie, in der wir uns etwas später wiederfanden, hatte ich nicht gerechnet. Ich kenne aus Deutschland zwei Thai-Restaurants, die halal Fleisch servieren und (manche) Muslime wissen das, aber ansonsten sind das einfach ganz normale Thai-Restos. Hier war das anders

"Please wait to be seated"

Schon von weitem konnte man ein riesiges beleuchtetes Schild sehen: Mas' Islamic Chinese Restaurant. Im Vorraum des Restaurants, ein riesiger goldener Kronleuchter über einem Springbrunnen mit plätscherndem Wasser, drängten sich die wartenden Gäste. Please wait to be seated hieß es und anscheinend kann man hier mitunter eine ganze Weile warten. Einmal, erzählten Grandma und Onkel, im Ramadan, wäre die Schlange bei ihrer Ankunft so lang gewesen, dass sie gleich wieder gegangen wären. Wir hatten Glück und kamen schnell rein.

Opa, Oma, Papa, Mama, Onkel, Tante...

Drinnen wimmelte es nur so vor - Muslimen. Südasiaten, Araber, Schwarze, es war alles mit dabei. Mitten drin ein schwarzes Paar, sie in dunkler Abaya und Kopftuch, er mit Glatze und einem Riesenbart, drum herum zwei, drei, vier kleine Kinder. Einen Tisch weiter eine indische Großfamilie: Opa, Oma, Papa, Mama, Onkel, Tante und vier, fünf Kinder. Noch einen Tisch weiter, ganz unverdächtig, zwei junge Leute, er blond, sie schokobraun. Die Lokalität - ziemlich groß, neben regulären Viersitzertischen fiel mir eine Reihe von Zehnsitzern auf - passend für die traditionelle muslimische Großfamilie eben. Lieschens Grandma spottete gleich zwei Geschäftspartner und am Tisch nebenban saß ihre alte Lehrerin - die sie in [Land in Südasien] als Kind unterrichtet hatte!

Garlic Shrimp with Jalapenos

Die Speisekarte war zweisprachig, chinesisch und englisch, alle Kellner und Kellnerinnen auch Chinesen. Die Einrichtung war schlicht gehalten, an der Wand ein paar arabische Kalligraphien. Das Essen - gut. Am besten - die Garlic Shrimp with Jalapenos, in dünnem Teig gebackene große Shrimps mit Paprikastreifen, großen knackigen Zwiebelstücken und einer Menge Knoblauchscheiben. Achtung, scharf! Beef Curry und Three Flavour Chow Mein Noodles und die Paratha waren auch gut, aber an die Garlic Shrimp kamen sie nicht dran. Dazu Jasmintee und gekühltes Wasser - köstlich. Die Portionen waren so groß, dass für uns dreieinhalb Personen die drei Gerichte, die wir bestellten viel zu viel waren.

Erfolgreiches Business

Die Besitzerin, eine kleine, freundliche Chinesin mit silberner Brille und grünem Kopftuch kam zwischendurch an unserem Tisch vorbei. Sie hatte früher ein anderes Restaurant betrieben, erzählte Grandma, das so erfolgreich gewesen sei, dass sie entschied, zu expandieren. Und der Laden hier, das war eindeutig, der brummte. Chinesisch-muslimische Powerfrau, so muss es sein!

Keine Kommentare: