Montag, 9. April 2012

Gewusst wie

Oder: Hijab Tutorials

Als ich neu in diesem ganzen Islam-Business war, habe ich einmal probiert, mir ein Kopftuch umzubinden. Wusste nicht so recht wie, habe dann einfach ein quadratisches Tuch, das ich zu Hause hatte, in ein Dreieck gebunden, über meine Haare gelegt und unter dem Kinn gebunden. Sah unmöglich aus und ich beschloss, dass Kopftuch mir nicht stand.

Video-Anleitung zum Kopftuchbinden

Später zeigten mir Freundinnen, wie es "auf Türkisch" gebunden wird und Jahre später (und auch viele trials und errors später) habe ich einen Hijab-Style gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Da kamen wir hin mit Abgucken, Kreativsein, Ausprobieren. Die moderne Kopftuchmuslima von heute (und alle die es werden wollen) hat es da schon leichter. Tummeln sich doch in der Zwischenzeit im Netz Hunderte von von jungen Musliminnen erstellten Videos, die erklären, wie man es binden kann, das Tuch.

Typischerweise

Typischerweise sitzt ein junges Mädchen mit Kopfbedeckung und Rollkragenpullover oder um den Hals geschlungenes Tuch vor der Kamera, erklärt, dass es sooo viele Anfragen nach einem Video, das die eigene Bindeart erklärt, bekommen hat und deshalb nun dieses Filmchen dreht. Im Verlaufe des Videos hält sie garantiert einmal das Kopftuch (und oft auch den Pin) in die Kamera, damit auch jeder mitbekommt, was die ihr zur Verfügung stehenden Utensilien sind; zupft kritisch in die Kamera blickend mal hier mal da am Tuch; erklärt Alternativen zur erklärten Bindeweise.

Amena, die Queen of Hijab Tutorial

So sieht das dann zum Beispiel aus. Oder so. Die Queen of Hijab Tutorial ist aber eindeutig die junge Britin Amena, die einen eigenen Youtube-Kanal zum Thema hat und in der Zwischenzeit die von ihr vorgeführten Tücher und andere Accessoires auch recht erfolgreich über eine eigens gegründete Firma vertreibt.

Junger Mann will auch

Köstlich amüsiert habe ich mich, als ich vor einiger Zeit (durch einen Tipp Kübras, merci) auf diese Hijab-Tutorial-Parodie gestoßen bin, in der ein junger Mann die hunderte Wie-binde-ich-mein-Kopftuch-richtig-Videos auf die Schippe nimmt. (Wer vorher noch nie solch ein Hijab-Tutorial gesehen hat, dem wäre dringend angeraten, sich vorher eines der Originale ansehen, sonst versteht man nur die Hälfte...). Enjoy!

Keine Kommentare: