Dienstag, 27. Dezember 2011

Mensch ist Mensch

Oder: Philosophie am Dönerstand

Nach Stunden über Stunden Fahrt kommen wir endlich am Wiener Westbahnhof an. Das Lieschen und ich sind uns einig: Hunger! Ein kurzer Blick durch die Bahnhofshalle: Wir haben die Wahl zwischen Pizza, asiatischen Nudeln, Döner, belegten Brötchen und Fischfrikadellen. Nach einem Moment des Zögerns (ja, die Qual der Wahl und so) entscheide ich mich für den Dönerstand und bestelle ein Falafelsandwich. Schaue dem Mann hinter dem Tresen zu, wie er Falafelbällchen, Humus, gebratene Auberginen (nee, Melanzani sind das ja hier), Salat und so weiter in ein Pitabrötchen schaufelt. Zum Mitnehmen? Ja, bitte.

Er reicht mir das kleine Packet über die Theke und als ich bezahle, rückt er schließlich mit der Sprache heraus: "Sie Österreich?". "Nein", sage ich, " ich bin Deutsche" und starte gleich die Gegenfrage: "Und Sie?" (Das ist das tolle an diesen tendenziell distanzlosen Fragen nach der Herkunft; man darf dann genauso ungeniert zurückfragen.) "Ich bin Türkei", sagt der Mann. Lacht. Und verbessert sich. Er wäre Kurde, sein Kollege da hinten, er zeigt auf den Mann an der Friteuse, der wäre Türke. Beide lächeln und nicken bekräftigend. Dann sagt der erste: "Aber ist egal. Mensch ist Mensch. Hab ich mir nicht ausgesucht, wo ich geboren bin. Türke, Kurde, Deutscher ist doch egal."

Da kann ich auch nur nicken. Bis der Mann an der Friteuse fragt, ob ich Islam sei. Ich nicke und schiebe dem ein "mhm" hinterher. Beide nicken wieder und zum Abschied, denn in der Zwischenzeit hab ich Falafelsandwich, Tüte ("wollen Sie auch Sackerl?"), Servietten und Rückgeld erhalten, rufen sie mir ein freundliches selam aleyküm hinterher. "Tschüs", rutscht es mir nach mehreren Tagen Deutschland heraus, "wa alaikum salam". Die Cola (muss zum fettigen Falafelsandwich sein) hab ich mir dann beim Bäcker nebenan geholt, 30 Cent billiger war sie da, wieder was gespart.

3 Kommentare:

conring hat gesagt…

@liselotte
ist dieser Dialog "wo kommen Sie denn her?" nicht normalerweise etwas was als zu tiefst diskriminierend betrachtet wird, jedenfals in uhren Kreisen (aggromigrant etc.)?
Wenn dann der harmlose Fragesteller noch sagt "Sie können aber gut deutsch" hat der mann/ die Frau sich doch gleich als übler Ausländerfeind entlarvt.

Lieselotte hat gesagt…

@ conring:

1) Wenn Sie sich die Mühe machen würden, zu lesen, was ich schreibe, wüssten Sie, das mich diese Frage auch in diesem Kontext genervt hat.

2) "Aggromigrant etc." sind also "meine Kreise", ja? Haben Sie sonst noch Informationen über mich und mein Privatleben parat, über die ich noch nicht im BIlde bin?

3) Jemand, der (aus Versehen) eine Deutsche nur wegen des Kopftuchs für ihre guten Deutschkenntnisse lobt, ist nicht unbedingt ein Ausländerfeind. Eher ein bisschen hinter'm Mond. Das deckt sich oft, aber nicht immer.

conring hat gesagt…

ad1)
gerade da Sie doch sonst so angefressen sind, hat mich ihre milde Reaktion doch sehr erstaunt.
ad2)Schreiben Sie nicht dortens?
ad3)
vielleicht ist der arme Mann einfach nur ein bißchen neugierig oder freundlich?
Vor Weihnachten hatte ich da eine schöne Erfahrung bei meinem Tabak-Händler. Die drei älteren Damen vor mir haben ihm alle "Frohe Weihnachten" gewünscht. Der Mann kommt aus Syrien und hat den Gruß erwidert. Da ich ihn etwas näher kenne und weis, dass er Muslim ist, habe ich ihn doch danach gefragt.
Er meinte nur, dass sei doch nett. Die Damen hätten nur gezeigt, dass er dazugehört. Im übrigen hätte er auch einen Weihnachtsbaum zu hause. Wenn ich allerdings ihm "Frohe Weihnachten" wünschen würde, wäre er sauer, da er weiss, dass ich mit der Sache noch weniger am Hut habe als er und ihn nur verarschen wollte.