Dienstag, 6. September 2011

Yusuf

Yusuf: Boots and Sand

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cat Stevens, der Unmensch, der Salman Rushdie tot sehen wollte.

Aber jaja, er hats ja nicht so gemeint. "Mißverständnis", wie ja eure ganze Religion immer nur "mißverstanden" wird.

Anonym hat gesagt…

"eure ganze Religion immer nur "mißverstanden" wird"

Interessanter Gedanke: Was stets nur mißverstanden werden kann, muss weder falsch noch böse sein. Es ist nur vielleicht einfach nichts für Menschen von dieser Welt.

Lieselotte hat gesagt…

Ist ja schön, dass Sie besser wissen, was Yusuf Islam mit Salman Rushdie vorhatte als er.

Natürlich ist der Islam nichts für Menschen dieser Welt, kein bisschen und überhaupt nicht. Sonst noch was?

Anonym hat gesagt…

Menschen haben gerade auf moralischem Gebiet oft extrem eitle Selbstbilder; nicht von der Erfüllung strenger Gebote, sondern vom Hochstand der Gebote, die sie gerade nicht erfüllt kriegen.

Ein Gebotekatalog kann durchaus etwas für Menschen sein, in dem Sinne aber nur, dass sie ihn bis zum geht nicht mehr hochhalten, aber gleichwohl krass verfehlen.

Einigen müssen sich jedoch die Menschen auf Regeln, die sie ganz überwiegend auch einhalten können.

Aus dieser conditio sind die Moslems in unserer Zeit dabei, sich trendmässig doch recht breit zu verabschieden. Überall Privilegien für Supergebote und dabei gleichzeitig ausgesprochen im Hintertreffen bei normaler Zivilisiertheit.

Sie wissen wieder nicht, was gemeint ist, stimmt's ?

Lieselotte hat gesagt…

Nein. Ist mir ein bisschen zu wirr formuliert. Ob's am unklaren Gedankengang liegt...? :D

Anonym hat gesagt…

"Ist mir ein bisschen zu wirr formuliert."

Da hat Sie jemand überschätzt.

Lieselotte hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Lieselotte hat gesagt…

Oder sich selbst und seine essayistischen Fähigkeiten, nicht wahr?

Anonym hat gesagt…

Je mehr einer seine Glaubensgebote mißachtet, desto vehementer insistiert er gleichwohl darauf, dass es großartige Gebote seien.

Ich glaube, das war gemeint.

Je mehr der Realsozialismus pleite machte, desto heiliger wurden die sozialistischen Glaubenslehren für dessen Jüngerschaft. Ein trotziges Untergangsphänomen ?

Hungersnot in der Ukraine ? Aber Marx als Ökonom ist super ! So schrieen Tausende von westlichen Intellektuellen in den Zwanzigern und Dreißigern dazu.

Alles bekannte menschliche Schwächen.

Chadidscha hat gesagt…

Anonyme wissen offenbar immer alles am besten.... Und können nicht mal mit ihren Namen zu ihren Statements stehen. Sagt mehr aus über sie selbst als ihre Beiträge.