Freitag, 30. September 2011

Wird schon

"No amount of worrying can change the future. Go easy on yourself, for the outcome of all affairs is determined by Allah’s decree. If something is meant to go elsewhere, it will never come your way; but if it is yours by destiny, from it you cannot flee."

Umar ibn al-Khattab

6 Kommentare:

Anisah hat gesagt…

Wie schön...you made my day, danke dafür :)

Lieselotte hat gesagt…

Bitte, gerne :)

Anonym hat gesagt…

Von einem, der es wissen muss:

Auf der Tagung von al-Gabiya legte Umar mit den Heerführern die Organisation des Reiches und die Verteilung der Kriegsbeute fest ...

Umar wurde 644 von Piruz Nahavandi, einem von dem Prophetengenossen al-Mughīra b. Schuʿba versklavten persischen Armeeangehörigen, der unter General Rostam Farrokhzād gedient hatte, in Mekka ermordet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Umar_ibn_al-Chattab

Anonym hat gesagt…

Der Herr hat's gegeben - der Herr hat's genommen.

Ok, das hilft zum schöner sterben mitansehen.

Aber was ist mit Hoffnung ?

Lieselotte hat gesagt…

@ Kommentar vor mir:

Nein, das hilft nicht zum "schöner Sterben mitansehen". Das hilft in Situationen, in denen man versucht hat, etwas zu tun, aber es letztendlich doch anders gelaufen ist, als man sich das selbst vorher gedacht hatte. Da sagt einem der Spruch dann: "Keine Panik, wird schon".

Darüber hinaus ist das nicht das Motto des Islams und fertig. Gibt da noch viele andere Überlieferungen, in denen deutlich gemacht wird, dass man Sprüche wie diesen hier eben nicht als "so, und jetzt legen wir die Hände in den Schoß, man kann ja eh nichts machen" verstehen soll.

Anonym hat gesagt…

Ich hab auch schon mal von Arabern gehört, dass wenn die Türken Wien nicht erobert haben, das das dann wohl Allah sein Wille war.

Aber lohnt es sich dann überhaupt sich anzustrengen, egal jetzt mal für was, wenn eh alles vorher feststeht, das versteh ich nicht ganz.

Was ist dann mit dne Behohnungsversprechen für dieses Leben wenn was trotzdem schiefgeht ?

Und was soll beten, wenn alles vorher schon feststeht und hinterher doch irgendwie auch egal ist ?

Dass man nicht faul herumliegen soll, habe ich schon mitgekriegt, aber warum nicht, wenn die anderen Sachen auch gelten?