Montag, 5. September 2011

Letztens gelesen (11)

Bas Böttcher: Die Poetry-Slam-Expedition. Ein Text-, Hör- und Filmbuch. Braunschweig: Schrödel, 2009.

Slam Poetry (oder auch Spoken Word Poetry) habe ich zum ersten Mal vor Jahren in Paris erlebt. Auf der Bühne stand Kamila, eine große, schlanke Frau in ihren Dreißigern, in schwarz-silbernem Kleid und passendem Hijab, dunkle Haut, sie stammte aus der Karibik und war vor einiger Zeit zum Islam übergetreten. Unglaublich schön war sie und strahlte eine Kraft und Souveränität aus, wie man sie nur selten sieht. Sie stand auf der Bühne und warf mit Worten nur so um sich, ich war gefesselt. Und natürlich kannte ich von vorher schon Freestyle Rap und wusste, wie faszinierend es sein kann, wenn jemand auf solch eine Art mit Worten jonglieren kann.

Bas Böttcher war einer der Pioniere des deutschen Poetry Slam. In Die Poetry-Slam-Expedition sind einige seiner - soll man sagen? - Gedichte abgedruckt, der Großteil des Buchs besteht allerdings aus Hintergrundtexten zum Poetry Slam, einer geschichtlichen Übersicht, Interviews mit dem Autoren und einem Glossar. Außerdem liegt dem Band eine DVD und CD bei, weil Slam Poetry eigentlich gehört und gesehen werden muss. Das sieht dann so aus, so, so oder so. Manchmal auch so oder so. Sprachgewaltig, meistens witzig und oft gesellschaftskritisch.

3 Kommentare:

Melda :o) hat gesagt…

Also, ich liebe ja Spoken Word Poetry und hatte einige der Videos, die du hier gepostet hast, schon einmal gesehen. Ist das jetzt Zufall oder warum wird in den ersten 4 Videos jedes Mal "Mett" erwähnt? LOL Ist mir nur aufgefallen, weil ich alle 4 nacheinander angesehen habe. Egal, interessant ist es auf jeden Fall.

Lieselotte hat gesagt…

Wie jetzt "Mett"?

Melda :o) hat gesagt…

LOL In jedem der 4 Videos wurde an der einen oder anderen Stelle "Mett" erwähnt. Ist aber auch nicht wichtig, nur so eine kleine Sache, die mir am Rande auffiel. Vergiss es einfach wieder :o) Es war "totally random"