Freitag, 5. August 2011

Schlecht gemanaged

- 5. Ramadan -

Sommer in London - das sieht meistens so aus wie Herbst in Deutschland. Grauer Himmel, ab und zu mal etwas Nieselregen oder ein kurzer Schauer, selten mehr als 20 Grad, 15 sind vollkommen normal. Wenn die Sonne sich blicken laesst, ist das fast schon ein Grund zum Feiern.

Hitzewelle

Nur ein oder zwei Wochen im englischen Sommer wird es richtig heiss, 30 Grad oder mehr - so wie hier in den letzten Tagen. Viel besser als das Grau-in-Grau der sonstigen Sommerwochen ist das aber auch nicht, weil man hier auf Temperaturen jenseits der 25 Grad kein bisschen eingestellt ist. Klimaanlagen gibt es in kaum einem oeffentlichen Gebaeude - sollen die Studenten halt schauen, wie sie ihre Abschlussarbeiten geschrieben bekommen in heissen, stickigen Bibliotheken, in denen sich die Fenster nicht oeffnen lassen.

38 Grad und kein Luftzug

Aehnlich sieht es in Bussen und Zuegen aus. Klimaanlage? Fehlanzeige! Und zwei, drei kleine geoeffnete Minifensterchen helfen bei den Menschenmassen, die sich in einen Bus oder Zug quetschen, auch nicht wirklich. Am schlimmsten ist es in der tube. Laut Evening Standard sind es dort unten, Dutzende von Metern unter der Erdoberflaeche, locker bis zu 8 Grad waermer als oberirdisch. Das waeren bei 30 Grad in der Stadt 38 Grad in der tube, die zudem, zumindest in den Hauptverkehrszeiten hoffnungslos ueberfuellt ist.

Achtung, es ist heiss!

Und anstatt ernsthaft ueber die Klimatisierung der Waggons nachzudenken, mehr Waegen einzusetzen oder zumindest eine Geste des guten Willens zu zeigen und Wasser an die Fahrgaeste zu verteilen, gibt man dann eine Warnung raus: Achtung, es ist heiss! Bitte vermeiden sie U-Bahn-Fahrten mit Babys und Kleinkindern, weil diese ganz besonders von der Gefahr der Dehydration betroffen sind.

Aber sicher doch...

Na klar, TfL. Ich schiebe unseren Buggy ab jetzt zu Fuss in die Uni. In drei bis vier Stunden muesste ich dann sogar irgendwie angekommen sein. Oder noch besser: ich packe mein Kleinkind aufs Rad und wir strampeln durch die Hitze - Sonnenstich garantiert. Oder soll ich gleich zu Hause bleiben? Klar, wer muss denn schon arbeiten oder zur Uni gehen? ... Manchmal frage ich mich wirklich, fuer was ich euch jeden Monat Unmengen an Geld in den Rachen werfe.

5 Kommentare:

Anisah hat gesagt…

Aua :(

Annanymous hat gesagt…

Hm das ist wirklich mies. Aber bis vor ein paar Jahren gab es hier auch noch keine Klimaanlagen in den Bussen und in den alten U-Bahnen.

Zum Glück müssen sie die nun vorhandenen Klimaanlagen dieses Jahr auch kaum einschalten. Die letzten Sommertage hier waren irgendwann im Frühling. Ich glaube im April ... hehe

Anonym hat gesagt…

Scheiß-London. Die U-Bahnen in den islamischen Ländern sind perfekt klimatisiert und der Mufti läuft durch und verschenkt Tee und Mineralwasser.

Ich frage mich auch immer warum die TfL nichts lernen will von der TfM (Transport for Mogadishu).

Lieselotte hat gesagt…

@ Anonym: Sonst gehts aber, ja?

Lieselotte hat gesagt…

@ Annanymous:

Hier ist es in den U-Bahn-Waggons (und in den Gaengen) ja selbst im Winter stickig und heiss. Also, dass man da mal was machen muesste, sollte denen schon seit einem Weilchen aufgefallen sein.