Dienstag, 22. Februar 2011

Und jetzt Libyen

Die Revolution ist in Libyen angekommen. Hunderte von Toten an nur einem Wochenende. Am Montagnachmittag kommt Samira mit verheulten Augen in den Gebetsraum an der Uni. Sie ist zwar in Grossbritannien geboren und aufgewachsen, aber ihre Familie stammt aus Libyen. Auf Al-Jazeera heisst es, die Armee schiesse auf Demonstranten. Ganz besonder schlimm sei es in der Stadt Benghasi, da kommt ihre Familie her. Zu Hause sei die Stimmung ganz schlecht, meint sie. Sie habe ihren Vater in ihrem Leben nur zweimal weinen gesehen. Heute sei das dritte Mal gewesen.

Wir troesten sie, fragen sie, ob sie Kontakt mit ihrer Familie haben und sagen, naja, das wird schon, die sind doch bestimmt zu Hause, in Sicherheit. "Zu Hause?", sagt Samira, "Quatsch! Die kaempfen! Wir wollen den doch loswerden, Qadhafi, diesen Verbrecher!", und sie bricht wieder in Traenen aus. Bei jedem Telefonanruf, meint sie, hat sie wieder diese Angst, dass es die Nachricht vom Tod eines ihrer Onkel oder Cousins sei, die sich den Kaempfenden angeschlossen haben.

Eines der Maedchen, aus dem Libanon, lacht, zuckt mit den Schultern und meint: "Naja, was soll ich sagen, wir sind das gewoehnt". Sie schaut zu ihrer Freundin, die aus Aegypten kommt und meint: "Aber bei ihr kannst du dir Rat holen, sie hat das grade hinter sich." Samira nickt, sagt "Bei uns war ja nie was", und bricht dann doch wieder in Traenen aus. Ich nehme sie in den Arm. Da ist sie, die Revolution. In Libyen, aber laengst auch schon in London.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

au weia,die armen Lybier. dieser Ghaddafi ist total verrückt und skrupellos. selbst lybische botschafter im ausland sind aus protest gegen ihn jetzt zurückgetreten, weil er auf sein eigenes volk schiessen lässt. ausländische söldner kauft er. pervers. Hoffentlich ist er bald weg vom Fenster. Europa und USA haben ihn viel zulange unterstützt, weil erihnen nützlich war. Und sein Volk muss es jetzt ausbaden.

Anonym hat gesagt…

@Kommentar über mir:

Jaja, immer ist der Westen schuld, bloß keine Eigenverantwortung.

Anonym hat gesagt…

wer sagt,der westen ist schuld? aber der westen nutzt diese diktatoren für seine zwecke. der westen will das öl und lässte dafür die diktatoren ihr eigenes volk unterdrücken und verarmen. lybien ist nicht das einzige land, wo das so funktioniert hat. das kann man übrigens auch in konservativen zeitungen lesen.