Donnerstag, 25. November 2010

Hintergruendlich

Fraenky hatte ich gerade kennen gelernt. Er sitzt schon seit zwei Monaten mit mir in einer Vorlesung, ist mir bis jetzt aber nicht aufgefallen und erst heute hatte ich mitbekommen, dass er in echt Frank heisst und Deutscher ist. Ich auch. Wir kommen ins Gespraech, unterhalten uns ueber die Uni hier, was wir vorher gemacht haben, inwiefern die Texte, die wir hier zu lesen vorgelegt bekommen, einseitig aus westlicher Sicht geschrieben sind - oder nicht.

Nach einer kurzen Gespraechspause schaut er mich ploetzlich an und meint: "Was ist dein Hintergrund?". Mein erster Gedanke ist "hae?", dann "okay, ich glaube, ich weiss was er meint - aber was, wenn ich mich taeusche?", dann entschliesse ich mich zu einem "inwiefern?". Als er mit einem "Naja, du weisst schon..." antwortet, weiss ich schon und kann mir das Grinsen nicht verkneifen: "Ja? Was denn?" - "Naja..." - "Ja?" Jetzt muss ich lachen. Er auch: "Du willst also, dass ich es sage?"- "Ja." - "Okay. Aus welchem Land kommst du?"

Da war die boese Fragen draussen; manchmal ist es gar nicht so einfach, politisch korrekt zu sein. Ich kam aus Deutschland; ich glaube, er hat dann auch noch nach meinen Eltern gefragt, die auch aus Deutschland kommen, worauf er meinte: "Okay, du bist also so ein newborn - aeh - re- aeh - konvertiert, ja?" Ja. Hatten wir's also.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Islam gehört eben nicht zu Deutschland.

Anonym hat gesagt…

zu der frage "woher kommst du?" gibt es einen interessanten film, "heimatträume", mittlerweile auch auf dvd erhältlich.kannst du ja mal weiterempfehlen.

Annanymous hat gesagt…

Der Film ist Klasse! Ich habe damals der Premiere beigewohnt :-)