Dienstag, 10. August 2010

Ohne Ansehen der Person

Ein blinder Richter - geht das? Ziemlich gut, meint Uwe Boysen, der nichts sieht, aber dennoch als Vorsitzender Richter am Bremer Landgericht arbeitet. 60 blinde Richter arbeiten in Deutschlands Gerichten, in diesem Artikel berichtet die Legal Tribunes aus dem Arbeitsalltag von einem von ihnen.

(Interessant fand ich Boysens Aussage, dass sie, die blinden Schüler "besser sein mussten" als die, die nicht blind waren. Das scheint etwas zu sein, was Angehörige (fast) aller Minderheiten überall gemeinsam haben. Den Spruch habe ich jedenfalls außer von einem Blinden schon von einer Jüdin, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Westeuropa lebte, und von türkischen Muslimen in Deutschland gehört: Besser sein, um die Vorurteile, denen man ausgesetzt ist, am eigenen Beispiel zu widerlegen.)

2 Kommentare:

mother s. hat gesagt…

Das kann man auch von sehr vielen Frauen hören, die beruflich weiter kommen wollen, sprich Karriere machen wollen.

Lieselotte hat gesagt…

Ja, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Passt aber auch gut, das Beispiel...