Freitag, 4. Juni 2010

Kopftuch im Parlament

Hat hier eigentlich irgend jemand mitbekommen, dass mit Hülya Doğan die erste Kopftuchmuslima in einem deutschen Parlament - nämlich im Bonner Stadtrat - sitzt? Und das seit August 2009?! Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf diesen Artikel im Spiegel gestoßen - vorher hatte ich davon kein Wort gehört. Habe ich da was verpasst oder wurde da tatsächlich in den gängigen Medien nicht groß drüber berichtet? Falls nicht, wäre das erstaunlich angesichts des Traras, das um Aygül Özkan gemacht wurde - und dabei ist die "nur" türkischstämmig... Oder liegt es daran, dass Bonn eben doch ein Provinznestchen ist?

Eigentlich halte ich nichts von "Migrantenparteien" wie dem"Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit", für das Hülya Doğan in den Bonner Stadtrat zog - aber eine deutsche Politikerin mit Kopftuch, das finde ich super!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"...aber eine deutsche Politikerin mit Kopftuch, das finde ich super!"

An und für sich stimme ich dem zu, aber der BIG stehe ich zweifelnd gegenüber:

http://taz.de/Berlin-vor-der-Wahl/!76772/

http://www.taz.de/!76635/

Lieselotte hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Lieselotte hat gesagt…

Ich halte, wie ich im Text oben geschrieben habe, nicht viel von Migrantenparteien. Wir brauchen auch keine islamische Partei in Deutschland (falls diese BIG das denn sein sollte).

Zu dem Thema, das in den taz-Artikeln angesprochen wurde: Ich glaube nicht, dass wir ein Schulfach "Schwul" brauchen. Die Themen Homosexualität und -phobie können genauso gut im Sozialkunde-, Geschichts-, Deutsch-, Ethik- usw. Unterricht behandelt werden. Der Protest gegen ein solches Fach ist aber auch lächerlich - genauso wie der Vorschlag, ein eigenes Fach zu dem Thema einzuführen.