Sonntag, 23. Mai 2010

Selbstversuch mit Kopftuch

Wie ist es eigentlich, in Deutschland mit einem muslimischen Kopftuch unterwegs zu sein? Das heißt: wie ist es wirklich, wie empfinden es die Frauen, die es tragen - und nicht: was meinen die, die glauben, zu wissen, wie es ist?

Diese Frage haben in der Zwischenzeit schon einige Journalistinnen versucht zu beantworten - indem sie sich einfach selbst ein Tuch um den Kopf geschlungen haben und dann losgestiefelt sind. Die ganz Harten nehmen gleich die Burka - wobei Bérengère Lefranc, die damit zuletzt in den Medien Aufsehen erregte, Künstlerin und keine Journalistin war.

Ein ganz besonders gelungener Artikel über eben einen solchen Selbstversuch (nur mit Kopftuch allerdings, nicht mit Burka) fand sich vor ein paar Wochen in den Stuttgarter Nachrichten. Erstaunlich, über welche Selbstreflexivität die junge Autorin verfügt - und das mit gerade einmal 17 Jahren!

Keine Kommentare: