Donnerstag, 29. April 2010

Outlandish

Outlandish: Aicha

Noch mal Muslim-Pop: Outlandish hatten mit Aicha 2003 einen Riesenerfolg, genau wie 7 Jahre vorher der algerisch-französische Sänger Khaled mit der Originalversion. In der Zwischenzeit sind beide Versionen Klassiker.

In Fikrun wa fann habe ich mal einen Artikel gelesen, der die Texte und Videos der beiden Interpretationen verglichen hat und zu dem Schluss kam, dass Khaleds Version damals viel "fortschrittlicher" war als die von Outlandish. In Khaleds Lied fordert die Frau ziemlich deutlich ihre Rechte ein, während sie bei Outlandish nicht selbst zu Wort kommt und nur als geheimnisvolle, brave Schöne beschrieben wird, die Lehrerin ("typischer Frauenberuf") wird, sich um ihre Kinder sorgt und auf einen männlichen Beschützer angewiesen ist. Der Autor hat diese Ansicht ziemlich plausibel wirkend beschrieben, es machte Sinn, aber wollte irgendwie gar nicht zu dem positiven Bild passen, dass ich von der Outlandish-Version von Aicha im Kopf hatte. Ich mag das Lied trotzdem noch.


Outlandish - Aicha
Hochgeladen von eurorap. - Entdecke weitere Musik Videos.

Zum Lesen, Mitsingen, Nachdenken: der Text der Version von 1996 und von 2003.

Keine Kommentare: